Volkshochschule Waltrop
Schriftgröße ändern:
grösser | zurücksetzen | kleiner

Umbrien und Franz von Assisi - Historische Landschaften und Orte

Im Gegensatz zur benachbarten Toskana ist der Großteil Umbriens selbst in der Hauptsaison niemals von Touristen überfüllt.. Dabei sind Natur, Geschichte und Kunst eng miteinander verbunden und warten geradezu darauf, entdeckt zu werden: Auf Wanderwegen genießen Pilger noch die Einsamkeit der umbrischen Hügel, und ein weites Netz an Rad- und Reitwegen durchkreuzt das Land hügelauf und hügelab.
So erdig sich die Region auf der einen Seite gibt, so himmlisch ist sie auf der anderen. Kaum ein anderes Gebiet in Italien hat so viele Heilige hervorgebracht wie Umbrien. Assisi, die Stadt aus hellrosa Gestein, ist die Heimat des Heiligen Franziskus und zählt zu den größten Pilgerorten Italiens. Nach 800 Jahren Ordensgründung hat der Bettelmönch, der 'poverello', wenig von seiner Anziehungskraft verloren. Franz von Assisi verkörpert Grundhaltungen, nach denen sich noch heute viele Menschen sehnen und die offenbar auch für Papst Franziskus ihre besondere Bedeutung haben. Stationen seines Lebensweges werden vorgestellt: Neben dem mystischen Assisi gilt die Aufmerksamkeit aber auch der alten Umbrerstadt Gubbio, der Etruskerstadt Orvieto und dem mittelalterlichen Spoleto.

Kurs-Nr. 1507S
Reinhard Thieringer
Sonntag, 07.05.2017 , 10.30 Uhr
Haus der Bildung und Kultur (HBK)