Volkshochschule Waltrop
Schriftgröße ändern:
grösser | zurücksetzen | kleiner

Filmvorführung "Babai", Regie: Visar Morina, 2015

Im März 2016 erst hatte dieser Film, der die Geschichte einer Flucht nach Deutschland erzählt, in den Kinos Premiere.
Der Film hat 4 Preise beim Filmfest München 2015 gewonnen. Zudem wurde er mit zahlreichen weiteren Preisen auf internationalen Festivals und in Deutschland ausgezeichnet (u. a. Karlovy Vary, Cottbus).
Zum Inhalt: Der zehnjährige Nori und sein Vater Gezim verkaufen zusammen Zigaretten auf den Straßen des Vorkriegskosovo der 90er Jahre. Auf Noris Mutter möchte Gezim nicht angesprochen werden. Der Vergangenheit zu entfliehen gehört zur Stärke des Vaters. Nun will er dem Kosovo entfliehen, ohne Nori. Doch der Sohn stellt sich quer und versucht mit allen Mitteln ihn davon abzuhalten.. Es kommt zu einem Unfall. Der entsetzte Vater bringt seinen Sohn ins Krankenhaus. Als Nori entlassen wird, ist sein Vater heimlich gegangen. Voller Wut und Entschlossenheit folgt er ihm auf diese gefährliche Reise und findet tatsächlich seinen Vater in Deutschland wieder. Mit kindlicher Konsequenz konfrontiert er ihn mit seiner Tat, die er ihm nicht verzeihen kann.
"Schon ab der ersten Minute des Films ist man mittendrin" meint die Saarbrücker Zeitung und "Filmstars.de" urteilte: "Eine ungeheuer kraftvoll erzählte Flüchtlings-Odyssee mit einem herausragenden kindlichen Protagonisten".

Kurs-Nr. 1012
Dienstag, 13.12.201, 19.30 Uhr
Haus der Bildung und Kultur (HBK)
Gebührenfrei, um Voranmeldung wird gebeten!